top of page
Screenshot 2025-07-21 100024.png

Wir entschlüsseln jeden Code – Ihre Fehlercode-Referenz für Rostock

Finden Sie den Fehlercode Ihres Fahrzeugs in dieser Liste? Dann haben wir die Lösung. Wir sind die Experten für genau diese Probleme im Großraum Rostock.

Fehlercode P17BF / 18226: Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv

  • Symptom: Die Ganganzeige blinkt, das Getriebe schaltet in den Notlauf.

  • Unsere Lösung: Dies deutet auf einen Druckverlust in der Mechatronik hin. Wir bieten eine gezielte, kostengünstige Reparatur der Mechatronik-Einheit an, anstatt sie teuer auszutauschen.

Fehlercode P189C / 006300: Funktionseinschränkung durch mangelnden Druckaufbau

  • Symptom: Ruckeln, harte Schaltstöße, unlogische Gangwechsel.

  • Unsere Lösung: Auch hier liegt die Ursache meist in der Mechatronik. Unsere professionelle Instandsetzung behebt das Problem an der Wurzel.

Fehlercodes P1814, P1815, P1819, P1820, P1824, P1825 (und zugehörige 18222, 18223, 18227, 18228, 18232, 18233): Druckregelventil 1-6 (N215, N216, N217, N218, N233, N371)

  • Symptom: Probleme beim Einlegen bestimmter Gänge, harte Schaltstöße.

  • Unsere Lösung: Wir prüfen die Ventile in der Mechatronik und können diese oft gezielt ersetzen, was deutlich günstiger ist als ein kompletter Tausch.

Fehlercodes P173A, P173B, P173C, P173D (und zugehörige 18148, 18149, 18150, 18151): Wegsensor 1-4 für Gangsteller

  • Symptom: Unplausible Signale, Gangwechsel nicht möglich.

  • Unsere Lösung: Ein klares Indiz für einen Defekt in der Mechatronik-Sensorik. Wir können diese Sensoren gezielt instand setzen.

Fehlercode P0868 / 17252: Getriebeöldruck Adaptionsgrenze erreicht

  • Symptom: Allgemeine Funktionseinschränkungen, Notlauf.

  • Unsere Lösung: Deutet auf Verschleiß oder ein Problem mit der Kupplung hin. Eine präzise Diagnose ist hier entscheidend, um die richtige Maßnahme (z.B. Kupplungstausch oder Mechatronik-Reparatur) zu ergreifen.

Fehlercode P1707 / 18115: Störung in der Mechatronik

  • Symptom: Ein allgemeiner Code, der auf diverse Probleme hinweist.

  • Unsere Lösung: Hier ist unsere Tiefendiagnose gefragt. Wir analysieren die Live-Daten, um den spezifischen Fehler innerhalb der Mechatronik zu lokalisieren.

Fehlercodes P0750 / 17134, P0753 / 17137: Schaltventil 1 / Magnetventil 1 (N88)

  • Symptom: Elektrischer Fehler oder Funktionsstörung, die zu Schaltproblemen führt.

  • Unsere Lösung: Wir prüfen die elektrischen Verbindungen und das Magnetventil selbst und bieten eine gezielte Reparatur an.

Fehlercode P0730 / 17114: Gang-/Übersetzungsüberwachung

  • Symptom: Das Getriebe findet die Gänge nicht richtig, "verschluckt" sich.

  • Unsere Lösung: Deutet oft auf ein mechanisches Problem oder einen Defekt der Kupplung hin. Wir führen eine genaue Analyse durch, um die Ursache zu finden.

DSG Reparatur in Rostock: Ihre Experten für Mechatronik & Fehlercodes

Ihr DSG-Getriebe ruckelt, schaltet hart oder zeigt einen Fehlercode? Als Spezialisten für Direktschaltgetriebe analysieren wir das Problem präzise und bieten eine kostengünstige Reparatur als clevere Alternative zum teuren Austausch.

Wenn Ihr DSG Getriebe zum Sorgenkind wird

Ein Direktschaltgetriebe (DSG) steht für Sportlichkeit und Effizienz. Doch wenn Probleme auftreten, beginnt die Unsicherheit. Vielleicht erkennen Sie eines dieser Symptome wieder?

  • Ruckeln beim Anfahren: Ihr VW oder Audi kommt nur zögerlich und mit einem spürbaren Ruckeln vom Fleck.

  • Harte Schaltvorgänge: Die Gänge werden, besonders im niedrigen Drehzahlbereich, regelrecht "hineingeknallt".

  • Blinkende Ganganzeige: Die PRNDS-Anzeige in Ihrem Cockpit beginnt zu blinken und das Getriebe schaltet in den Notlauf.

  • Vibrationen & Geräusche: Ungewöhnliche Vibrationen oder mahlende Geräusche begleiten die Fahrt.

Diese Symptome sind keine Kleinigkeiten, sondern klare Warnsignale der komplexen Mechatronik oder des Getriebesteuergeräts. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, einen Experten aufzusuchen.

Auto Dashboard Richtungen

Warum Ihr DSG Probleme macht: Ein Blick ins Innere

Die häufigste Ursache für DSG-Probleme liegt in der Mechatronik, der elektro-hydraulischen Steuereinheit des Getriebes. Durch Verschleiß, Alterung und Ablagerungen im Öl kann es zu Druckverlusten kommen. Das Resultat sind die von Ihnen bemerkten Symptome. Ein weiteres kritisches Bauteil ist das Getriebesteuergerät (TCU), das für alle Schaltvorgänge verantwortlich ist.

Das Wichtigste für Sie: In über 90 % der Fälle ist kein teurer Austausch des gesamten Getriebes notwendig! Eine gezielte, professionelle Reparatur der Mechatronik oder des Steuergeräts ist nicht nur möglich, sondern auch die deutlich wirtschaftlichere und intelligentere Lösung.

Präzise Diagnose und Reparatur statt teurem Austausch

Als spezialisierte Werkstatt für DSG-Getriebe in Rostock gehen wir den entscheidenden Schritt weiter:

  1. Tiefendiagnose: Wir lesen nicht nur Fehlercodes aus, wir interpretieren sie. Mit Spezial-Software analysieren wir die Live-Daten Ihres Getriebes und identifizieren die exakte Fehlerquelle.

  2. Reparatur auf Bauteil-Ebene: Anstatt die gesamte Mechatronik für tausende von Euro zu ersetzen, setzen wir sie instand. Wir reparieren die Hydraulik, tauschen defekte Ventile oder reparieren das Steuergerät.

  3. Qualität & Garantie: Wir verwenden ausschließlich hochwertige Ersatzteile und geben Ihnen die Sicherheit, dass Ihr DSG nach unserer Reparatur wieder zuverlässig und sanft schaltet.

Beenden Sie die Ungewissheit.
Wählen Sie die Expertenlösung.

Jeder Tag, den Sie mit einem fehlerhaften DSG weiterfahren, erhöht das Risiko eines teuren Folgeschadens. Kontaktieren Sie uns jetzt mit Ihrem Problem oder Fehlercode. Wir bieten Ihnen eine schnelle, ehrliche Diagnose und eine faire Reparaturlösung, die Ihnen bares Geld spart.

bottom of page